Konzerttätigkeiten und Konzepte

Sigurd Müller, Cellist: Konzerttätigkeiten und Konzepte

„Vielfalt, Erfahrung und Neugier lassen die klassische Musik für mich immer wieder zu einem Klangerlebnis werden“


Meine professionellen Angebote als Musiker:


  • als Cellist habe ich etliche Jahre festangestellt bei den Bielefelder Philharmonikern gearbeitet und spiele immer wieder in Musicalproduktionen am Stadttheater. Als Orchestermusiker arbeite ich z.Z. in zahlreichen Sinfonieorchestern auch als Solocellist.

  • in der freien Musikszene waren 2015 und 2016 die geführte Konzertwanderungen „Wege in den Klang erleben“ ein neuartiges Konzept in NRW (in Zusammenarbeit mit Renate Dyck „wege-erleben“). Musik und Natur ist weiter im Programm.

  • ich habe mehrere Programme und Konzepte für Cello solo im Repertoire, die auch mit Texten kombiniert werden können.

  • mit der Pianistin Claudia Kohl (Kammermusik Haus Wellensiek) bilde ich seit 10 Jahren ein erfolgreiches Cello-Klavier Duo.

  • mit dem Klaviertrio L’onda (Erika Ifflaender-Gehl, Violine; Claudia Kohl, Klavier) habe ich zahlreiche geförderte Konzertkonzepte entwickelt und aufgeführt.

  • mit meinem Barockcello aus dem Jahr 1760 (Johann Christian Hammig) beschäftige ich mich mit der historischen Aufführungspraxis. So habe ich „Concerto Bi-rock“ 2017 mit anderen Musikern gegründet. Der Schwerpunkt dieses Bielefelder Barockensembles ist die konzertante und spielfreudige Instrumentalmusik in variablen Besetzungen.

  • für Hochzeiten und auch Trauerfeiern und Beerdigungen stelle ich gerne ein passendes Konzept. Ich stehe in Kontakt mit zahlreichen Beerdigungsinstituten, Organisten und auch den kirchlichen Trägern.